Home
Vermietung
Verkauf
Service
Zubehör
Touren
Download
Links
Kontakt
 
 
 

Niederlande Kurztrip im Herbst 2006

Amsterdam und Rotterdam

Am 16. Oktober starten wir einen Kurztrip in die Niederlande. In den paar Tagen wollen wir dort eine kleine Rundfahrt machen. Auf unserem Plan stehen Arnheim, Amsterdam und Rotterdam.

  
Das wir in den Niederlanden mit unserem WohnMobil nur auf Campingplätzen übernachten dürfen wissen wir. Allerdings stellt sich die Suche nach einem geeignetem Übernachtungsplatz schon vor der Grenze als etwas Schwierig heraus. In dem kleinem Ort Elten finden wir dennoch einen Stellplatz für WohnMobile gleich neben Kirche und Minigolfplatz.
 
  

Auf dem Weg nach Amsterdam halten wir gegen Mittag in Arnheim und machen einen kleinen Stadtbummel und halten natürlich auch bei der Gedenkstätte der berühmten Brücke von Arnheim. Den Campingplatz am Stadtrand von Amsterdam finden wir schnell. Eine Haltestelle für die Bahn in die Stadt ist ganz in der Nähe und die Fahrt überaus günstig. Wir bummeln ein wenig durch die Strassen und sind gegen 21.00 Uhr wieder am Campingplatz.

 
 

In Madurodam können wir den Marktplatz von Amsterdam dann auch ohne Achterbahnen und Karussells sehen, allerdings nur in Miniatur.

In den nachgebauten Grachten fahren kleine Schiffe und die Brücken funktionieren richtig. Der Park hat bis Abends geöffnet und wird in der Dunkelheit beleuchtet mit vielen kleinen Strassenlaternen.

 

 

Viele der nachgebildeten Bauwerke hat man auf der Fahrt durch die Niederlande schon gesehen. In Madurodam führt der Rundweg über die Brücken über die man ein paar Tage vorher selbst gefahren ist. Die Ausfahrt aus Den Haag führt über gut ausgebaute Autobahnen. Wir übernachten auf einem Campingplatz mit breitem Sandstrand hinter den Dünen. Ich nutze den Wind für einen Flug mit dem Lenkdrachen.

  
 

Dieser Campingplatz ist sehr gut ausgestattet. An jedem Stellplatz ist Strom und Wasseranschluss. Beides wird in der Gebühr pauschal abgerechnet.  

 

Am nächsten Tag fahren wir nach Rotterdam. Am Euromast, dem höchsten Turm Europas finden wir auch gleich einen Parkplatz für unser Mobil und können nach dem Besuch auf dem Turm von hier bequem mit der Strassenbahn ins Zentrum fahren.

 
 

Das Stadtbild in Rotterdam wird von Hochhäusern und Gebäuden wie das  World Trade Center Europe geprägt. Gegenüber Amsterdam kommt man hier in eine eher moderne Stadt. Von Rotterdam aus fahren wir noch am selben Tag wieder bis zur Deutschen Grenze und übernachten dort wieder "wild" auf einem Parkplatz. 

Für den Rückweg haben wir noch einen Besuch im Centro in Oberhausen eingeplant. Hier kann man direkt am Centro auf einem WohnMobilstellplatz übernachten. 
  

zurück zur Übersicht aller Touren

 

 

WohnMobilVermietung  Norbert Becker | Industriegebiet Brakel-West - Rieseler Feld 5a | 33034 Brakel | Tel. 0 52 72 - 39 38 74 | Fax: 39 38 75 | Mobil: 0174 - 40 77 893

Kontakt | e-Mail | Anfahrt | Impressum | Newsletter | über uns